Datenschutzerklärung (Informationen gemäß Art. 13 DSGVO)
Übersicht
I. Einleitung und allgemeine Hinweise
1. Datenschutz
2. Verantwortliche Stelle
3. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
II. Datenerhebung
1. Datenerfassung auf unseren Websites
a) SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
b) Server-Log-Dateien
c) Plugins und Tools
aa) YouTube
cc) Twitter Plugin
dd) Vimeo
2. Newsletter
3. Kontaktaufnahme
4. Mitgliedschaft -allgemein-
5. Beratung
6. Gründungsberatung
7. Seminare
8. Online-Seminar
9. Video-Konferenz
III. Ihre Rechte
1. Bereitstellung personenbezogener Daten
2. Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
3. Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
4. Datenübertragbarkeit
5. Auskunft, Sperrung, Löschung
I. Einleitung und allgemeine Hinweise
1. Datenschutz
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Wir behandeln diese vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Hierzu unterhalten wir angemessene technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick insbesondere darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen, mit uns Kontakt aufnehmen, Mitglied sind oder werden wollen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie erläutern auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht und welche Rechte Ihnen zustehen.
2. Verantwortliche Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:
Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V.
Baumeisterstr. 2
20099 Hamburg
Vertreter: Mathias Fiedler (Vorstandssprecher)
Telefon: +49 – 40 – 2 35 19 79 – 0
E-Mail: info@zdk.coop
3. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht und/oder in Beiträgen auf unseren Websites veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
II. Datenerhebung
1. Datenerfassung auf unseren Websites
a) SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Unsere Websites nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Betreiber der Websites senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
b) Server-Log-Dateien
Der Provider der Websites erhebt und speichert automatisch bei jedem Zugriff auf unser Internetangebot Protokolldateien, sogenannte Logfiles. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden von Ihrem Internet-Browser automatisch übermittelt.
Die Zugriffsdaten können auch über längere Zeiträume noch in Datensicherungen (Backups) enthalten und damit rekonstruierbar sein. Der einschlägige Datensatz umfasst insbesondere:
- Ihre Internetprotokolladresse (IP-Adresse),
- Betriebssystem und Browser des zugreifenden Rechners,
- Internetseite, von welcher ein zugreifender Rechner auf unseren Internetauftritt gelangt (Referrer),
- verwendeter Browser,
- Datum und Uhrzeit des Abrufs,
- Name der abgerufenen Datei (Pfad),
- übertragene Datenmengen,
- ähnliche Daten und Informationen.
Die Verarbeitung der Logfiles erfolgt vorrangig zum Zweck der korrekten Auslieferung unseres Internetauftritts, dessen Optimierung, der Systemsicherheit und der technischen Administration und Funktionskontrolle. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir und unser Provide keinerlei Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Daten werden erhoben und gespeichert für statistische, Sicherheits- und Funktionskontrollzwecke, um unser Leistungsangebot kontinuierlich zu verbessern und um Fehler schneller zu finden und zu beheben.
Logfiles werden von unserem Provider aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) so lange gespeichert, bis sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Diese Maßnahmen dienen dazu, ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten Daten sicherzustellen. Die Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person selbst angegebenen Daten gespeichert.
Dessen ungeachtet behalten wir und unser Provider uns vor, bei Angriffen auf unsere Internetinfrastruktur personenbezogene Daten zur Abwehr und Rückverfolgung zweckdienlich auszuwerten.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
c) Plugins und Tools
aa) YouTube
Unsere Websites nutzen Plugins der von Google betriebenen Internetpräsenz YouTube. Betreiber der Internetpräsenz ist die YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Websites besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Websites Sie besucht haben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
cc) Twitter Plugin
Auf unseren Websites sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Websites keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter: https://twitter.com/privacy.
Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.
dd) Vimeo
Unsere Websites nutzen Plugins Internetpräsenz Vimeo. Betreiber der Internetpräsenz ist die Vimeo, Inc., 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA („Vimeo“).
Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Websites besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Websites Sie besucht haben.
Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.
2. Newsletter
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.
Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters oder nach Zweckfortfall aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren.
Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.
Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Dienstanbieters CleverReach insbesondere deren Datenschutzhinweisen.
3. Kontaktaufnahme
Wenn Sie uns Anfragen zukommen lassen, gleichviel welcher Art, insbesondere aber per E-Mail, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Erfolgt die Datenverarbeitung zur Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, ist Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Weitere personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie dazu einwilligen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) oder wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Ein berechtigtes Interesse liegt z.B. darin, auf Ihre E-Mail zu antworten.
Die von Ihnen angegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Im Falle einer Beratungstätigkeit bewahren wir Unterlagen nach unseren Allgemeinen Auftragsbedingungen sieben Jahre auf. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
4. Mitgliedschaft -allgemein-
Für die Mitgliedschaft im ZdK werden folgende Daten benötigt: Firma und Anschrift der Organisation und Namen und Kontaktdaten der Organvertreter der Organisation (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO in Verbindung mit der Satzung des ZdK). Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet, soweit nicht im Einzelfall dafür eine Einwilligung erteilt wird.
Alle im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft entstehenden steuerlich relevanten Informationen werden zehn Jahre aufbewahrt (§ 147 AO). Die Kontaktdaten zum Mitglied werden aufbewahrt, solange die Mitgliedschaft besteht. Sofern die Organtätigkeit für das Mitglied beendet worden ist (und uns dies angezeigt worden ist), werden die betreffenden personenbezogenen Daten aus den Mitgliederverteilern gelöscht.
5. Beratung
Kommt es im Rahmen der satzungsgemäßen Tätigkeit des ZdK zu einer Beratungsleistung, dann können in diesem Zusammenhang ebenfalls personenbezogene Daten erhoben werden. Grundlage für die Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO in Verbindung mit der Satzung des ZdK. Im Falle einer Beratungstätigkeit bewahren wir Unterlagen nach unseren Allgemeinen Auftragsbedingungen sieben Jahre auf. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere steuerliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
6. Gründungsberatung
Im Rahmen der Gründungsberatung erheben wir Name und Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, ggf. Anschrift, ggf. Telefonnummer) eines Ansprechpartners der Gründungsinitiative. Diese personenbezogenen Daten werden für die laufende Beratung, insbesondere für die Übermittlung der Beratungsinhalte benötigt.
Im Rahmen der Gründungsvorprüfung erheben wir über die einzureichenden Unterlagen folgende personenbezogene Daten der Mitglieder der Genossenschaft: Name, Anschrift, Eintrittsdatum, Anzahl der Geschäftsanteile, Höhe der tatsächlich schon geleisteten Einzahlungen (Geschäftsguthaben), Teilnahme an Versammlungen.
Ebenfalls im Rahmen der Gründungsvorprüfung erheben wir personenbezogene Daten über die persönlichen Verhältnisse der Organmitglieder der Genossenschaft: Angaben zur Person und Aufgabe in der Genossenschaft, Angaben zur schulischen und beruflichen Qualifikation, Angaben zu beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie eine Erklärung über die Sicherung des Lebensunterhalts.
Weiterhin werden im Rahmen der Gründungsvorprüfung über einzureichende Verträge der Genossenschaft ggf. personenbezogene Daten Dritter, die aus den Verträgen hervorgehen, erhoben.
Die vorbenannten Daten werden für die Gründungsprüfung der Genossenschaft erhoben. Für die Eintragung der Genossenschaft im Genossenschaftsregister hat die Genossenschaft eine Gründungsprüfung zu durchlaufen. Ein genossenschaftlicher Prüfungsverband hat eine gutachterliche Stellungnahme zu den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen der Genossenschaft abzugeben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 11 Absatz 2 Nr. 3 GenG). Für die personelle Begutachtung sind die erhobenen Daten notwendig. Eine Gründungsprüfung kann ohne die erhobenen Daten nicht durchgeführt werden und die Genossenschaft nicht ins Genossenschaftsregister eingetragen werden.
Wir unterziehen diese Daten entsprechend der Beauftragung zunächst einer Vorprüfung und leiten sie sodann an einen hierfür von der Genossenschaft ausgewählten anerkannten genossenschaftlichen Prüfungsverband zur Gründungsprüfung weiter. Im Übrigen werden die personenbezogenen Daten von uns nicht an Dritte weitergeleitet, soweit nicht im Einzelfall dafür eine Einwilligung erteilt wird.
Grundlage für die Verarbeitung der vorstehend benannten personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO in Verbindung mit der Satzung des ZdK (Erfüllung eines Vertrages: Beratungsleistung des ZdK).
Wir bewahren die Unterlagen nach unseren Allgemeinen Auftragsbedingungen sieben Jahre auf. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere steuerliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
7. Seminare
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus im Zusammenhang mit einer Anmeldung für eine Veranstaltung mitteilen. Für die korrekte Abarbeitung der Veranstaltung benötigen wir einige Pflichtangaben zu Ihrer Person sowie Kontaktmöglichkeiten.
Ihre personenbezogenen Informationen verwenden wir innerhalb unseres Verbandes und geben diese lediglich an den Seminarleiter weiter. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung. Wir verwenden die personenbezogenen Informationen nicht zu anderen Zwecken. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages: Seminarleistung des ZdK).
Die personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der Gewährleistungsvorschriften, mithin drei Jahre nach Ende des Kalenderjahres, in dem das Seminar stattgefunden hat, gelöscht.
8. Online-Seminare
Bei den Online-Seminaren gelten neben den Hinweisen zu den Seminaren weitere besondere Hinweise:
Die personenbezogenen Daten (Name und E-Mail-Adresse) werden zur Durchführung der Veranstaltung an den technischen Anbieter des Online-Seminars (Drittanbieter) übermittelt, damit sich die Teilnehmer in das Online-Seminar einloggen können. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages: die Schulungsleistung des ZdK). Nach Beendigung des Online-Seminars werden die Kontaktdaten von uns beim Drittanbieter wieder gelöscht.
Beim Log-In zum Online-Seminar werden vom Drittanbieter ebenfalls personenbezogene Daten erhoben. Der technische Anbieter des Online-Seminars hat seinen Sitz innerhalb der Europäischen Union und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union.
9. Video-Konferenz
Wir nutzen das Videokonferenzsystem OpenTalk, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, und/oder Videokonferenzen durchzuführen. OpenTalk ist ein Service der OpenTalk GmbH, Schwedter Str. 9a, 10119 Berlin, Deutschland (Auftragsverarbeiter). Mit Nutzung von OpenTalk werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Die Menge der zu verarbeitenden Daten hängt davon ab, welche personenbezogene Daten die Teilnehmer/innen vor und während des Meetings, Videokonferenz übermitteln. Die Nutzung von OpenTalk erfordert die Eingabe von personenbezogenen Daten zur Anmeldung, die von der Open Talk GmbH (Auftragsverarbeiter) verarbeitet und auf den Servern des Auftragsverarbeiters gespeichert werden.
Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung:
Soweit nicht bereits anderweitig begründet, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit OpenTalk. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Dienstleistungen im Rahmen der Mitgliedschaft im ZdK durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
Datenschutzhinweise Auftragsverarbeiter:
https://opentalk.eu/de/datenschutzhinweise
III. Ihre Rechte
1. Bereitstellung personenbezogener Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist aber für die Inanspruchnahme unserer Angebote erforderlich. Sie sind nicht gesetzlich verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, kann eine Inanspruchnahme unseres jeweiligen Angebots aber nicht erfolgen.
2. Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
3. Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
4. Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
5. Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.