Der 20. ordentliche Verbandstag des ZdK fand am 27. September 2024 in Köln statt. Vorstand und Verbandsrat des ZdK berichteten den Verbandsmitgliedern über ihre Tätigkeit in den Jahren 2021 – 2023. DerVerbandstag fand das erste Mal in der Geschichte des ZdK als hybrider Verbandstag teil.
Im Mittelpunkt des Berichts standen die Entwicklungen im Bereich des Genossenschaftsrechts, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung. Berichtet wurde über die Entwicklung von der reinen Präsenzversammlung über erste digitale Formate bis hin zur Einführung neuer Versammlungsformate – insbesondere über die vielfältigen Einflüsse, die das ZdK und die Initiative #GenoDigital darauf genommen haben.
Besondere Erwähnung fanden auch die inhaltlichen Stellungnahmen des ZdK zu aktuellen Fragen des Genossenschaftswesens.
Allen Gremien des Verbandes wurde Entlastung erteilt.
Die ZdK-Vorstandsmitglieder Käthe Fromm und Mathias Fiedler wurden wiedergewählt. Auch der Verbandsrat des ZdK wurde neu gewählt.
Von den bisherigen sieben Verbandsratsmitgliedern kandidierten zwei nicht mehr. Unter den ausscheidenden Verbandsratsmitgliedern war auch Detlef Schmidt, der die Arbeit des ZdK über viele Jahrzehnte begleitet und geprägt hat. Angefangen als Prüfer wurde er später Prüfungsdienstleiter und Vorstandsmitglied. Nach seinem Wechsel in den Vorstand der coop eG schied er aus dem Vorstand des ZdK aus und wechselte in den Verbandsrat, dessen Vorsitzender er war. Vorstand und Verbandsrat würdigten seine langjährige Tätigkeit und dankten ihm für seine vielfältigen Impulse.
Neu in den Verbandsrat sind gewählt worden:
– Johanna Kühner von der SuperCoop eG,
– Marco Saile von der Verbrauchergenossenschaft Calw eG,
– Tobias Bernet von der SoWo Leipzig eG und
– Carina Fuge, Steuerberaterin.
Wiedergewählt wurden:
– Norman Boje von der coop eG,
– Silke Mittelstädt von der Windfang eG, FrauenEnergieGemeinschaft,
– Henning Bommelmann von der coop Minden-Stadthagen eG,
– Jens Keek von der KONSUM „Optimal-Kauf“ eG und
– Philipp Tuts-Brzenczek von der NaWoDo eG als neuer Vorsitzender des Verbandsrats.
Der neu gewählte Verbandsrat des ZdK |
Der Vorstand mit dem neuem und ehemaligen Vorsitzenden des Verbandrats. |
Das ZdK wird sich weiterhin als Interessenvertretung für seine Mitglieder einsetzen. Der neue Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums wird dabei sicherlich eine große Rolle spielen. Der ZdK wird seine Arbeit auch verstärkt auf digitale Formate umstellen. Schon jetzt erreichen die zahlreichen Online-Schulungen viele Organmitglieder der Mitgliedsgenossenschaften – das Angebot soll noch leichter zugänglich werden.
Am Tag vor dem Verbandtag besuchten die Teilnehmer/innen des Verbandstages die Tringenoss:in – die Bar der Trinkgenossenschaft eG. Dort stellten sich verschiedene Kölner Genossenschaften vor, was zu einem regen Austausch und Networking führte.
Im Anschluss an den Verbandstag hielten Herr Dr. Blome-Drees und Herr Dr. Thimm vom Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln einen Vortrag. Sie erläuterten die Unterschiede zwischen erwerbswirtschaftlichem und genossenschaftlichem Unternehmertum und gingen am Beispiel der Dorfgenossenschaft Wombach insbesondere auf die Führung in Genossenschaften ein. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Engagement und der Förderung der Mitglieder.
Der nächste ordentliche Verbandstag (der nach der Satzung spätestens alle drei Jahre durchgeführt wird) wird voraussichtlich 2027 stattfinden.