Wir bitten um Unterstützung bei unserer Interessenvertretung gegenüber dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
Es geht um Förderprogramme für Gründer/innen und ihre Eignung (auch) für Genossenschaften. Hintergrund dieser Umfrage ist die Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen. In dieser Strategie ist festgelegt worden, dass
Neben der Förderung über etablierte staatliche Programme […] auch neue und innovative Finanzierungsmodelle für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen angeboten werden [sollen] und die KfW verstärkt für Gemeinwohlorientierte Unternehmen zur Verfügung stehen [soll]. Wirkungsorientiertes Finanzieren soll attraktiver gemacht und Finanzinstrumente sollen dort, wo Lücken und Potenziale bestehen, auch für nicht exit-orientierte Gemeinwohlorientierte Unternehmen geschaffen werden.“
Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlroientierte Unternehmen Seite 33
Vorstellung der Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen
Um das zu erreichen, wurde als ein Dialog mit den Betroffenen als Maßnahme beschlossen:
Um für die Zielgruppe der Gemeinwohlorientierten Unternehmen und deren Finanzierungsbedarfe zu sensibilisieren, fördern wir den strukturierten Austausch zwischen den Finanzierungspartnern der Eigenkapital-, Mezzanin, Fremdkapitalfinanzierungsprogramme des Bundes und den Stakeholdern. In einem halbjährlichen Dialog mit der KfW werden die Anliegen der Gemeinwohlorientierten Wirtschaft, auch anhand von Fallbeispielen, diskutiert werden.“
Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlroientierte Unternehmen Seite 34
Wir haben zusammen mit der Initiative #GenoDigital, der Stiftung Verantwortungseigentum und SEND e.V. an der Auftaktveranstaltung teilgenommen und haben damit die Möglichkeit, die Erfahrungen der Genossenschaften in diesen Austausch einzubringen und – hoffentlich – die Rahmenbedingungen zu verbessern.
Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Mitglieder. Was sind Ihre Erfahrungen mit den Existenzgründungsprogrammen der KfW? Es geht um folgende Programme:
- ERP-Gründerkredit – StartGeld (067)
- IKU – Investitionskredit Kommunale und Soziale Unternehmen (148)
- ERP-Förderkredit KMU (365, 366)
Wenn Sie diese beantragt haben, bitten wir Sie, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Auch wenn Sie diese nicht beantragt haben, könnten Ihre Erfahrungen wichtig sein, weil es auch darum geht Hemmnisse zu identifizieren, warum solche Programme nicht in Anspruch genommen werden (zum Beispiel, weil Sie bei der Sichtung der Voraussetzungen an bestimmten Punkten entschieden haben, dass das Programm für Ihre Genossenschaft / Initiative nicht passt).
Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in diesem Formular mit.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!