Angefangen 2011 als Zusammenschluss der Zimmerei Baumgart und des Montagebau Nirk. Über eine Umgründung 2014 wurde daraus dann eine GmbH & Co, KG. Durch einen Formwechsel arbeitet die Gruppe seit Oktober 2021 als eingetragene Genossenschaft als „die Holzverbindung eG“. Zusammen sind sie ein junges, engagiertes Team, das in den Bereichen Altbausanierungen, energetische Sanierung, Neu-, An- und Umbauten sowie weiteren Holzbauprojekten unterwegs ist. Ihre Produkte bezieht die Genossenschaft bei Lieferanten und Produzenten aus der Umgebung. Ihre Baustellen liegen bis auf wenige Ausnahmen in einem Umkreis von max. 50 km um Rottenburg herum.
Einen Einblick in ihre Arbeit ist hier zu sehen in diesem Beitrag des SWR.
Erst mit dem Klick auf das Video startet das Video und ein Cookie von YouTube wird geladen. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Für ihr ökologische Engagement wurden Sie 2022 beim swt-Umweltpreis als Siegerbetrieb ausgezeichnet.
Die Rechtsform der Genossenschaft wurde bewusst gewählt, um ein Umdenken in der Art der Arbeitsweise und der betrieblichen Organisation herbeizuführen. Auch wenn das Tagesgeschäft von den Vorständen geführt wird, werden Entscheidungen von allen GenossenschaftlerInnen gemeinsam getroffen und getragen. Hierzu gibt es regelmäßige Treffen und vierteljährlich Versammlungen, bei denen alle Belange des Betriebs besprochen werden. Dabei kommt jeder zu Wort und hat, ungeachtet wieviele Anteile er besitzt, das gleiche Stimmrecht.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Genossenschaft: die holzverbindung eG