Am 24. September 2021 hat in Ilmenau der 19. ordentliche Verbandstag des ZdK stattgefunden. Der Vorstand und der Verbandsrat des ZdK berichteten den Verbandsmitgliedern über ihre Tätigkeiten in den Jahren 2018 – 2020.
Zu Beginn des Verbandstages gedachten die Teilnehmer/innen Herrn Dr. Bösche, der am 23.10.2019 verstorben ist. Er hat mit seinem Wirken die Arbeit des Verbandes und die Genossenschaftsbewegung nachhaltig beeinflusst.
Besonderer Schwerpunkt des Berichts war die Entwicklung im Bereich des Genossenschaftsrechts und des Genossenschaftswesens. Nach der letzten Gesetzesreform im Jahre 2017 waren die letzten drei Jahre im Wesentlichen davon geprägt Erfahrungen mit den damals beschlossenen Änderungen zu sammeln, insbesondere mit den Erleichterungen für kleine und Kleinstgenossenschaften. Die Covid-19-Pandemie mit ihren Auswirkungen auf das Genossenschaftsrecht und die Arbeit des Verbandes spielte im Bericht des Vorstands ebenfalls eine große Rolle.
Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes kann hier nachgelesen werden:
Allen Gremien des Verbandes wurde Entlastung erteilt.
Der Verbandsrat des ZdK wurde neu gewählt. Von den bisherigen neun Verbandsratsmitgliedern kandidierten sechs Mitglieder nicht wieder. Den ausscheidenden Mitgliedern wurden für ihre teilweise sehr langjährige Tätigkeit für den Verband gedankt. Die längste Amtszeit hatte Herr Bernd Hartwich von der gastgebenden Konsumgenossenschaft Ilmenau eG, der dem Gremium 21 Jahre lang angehört hat.
Neu in den Verbandsrat sind gewählt worden:
– Henning Bommelmann von der co op Minden-Stadthagen eG
– Jens Keek von der KONSUM „Optimal-Kauf“ eG
– Klaus Lorenzen von der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft LANDWEGE eG
– Philipp Tuts-Brzenczek von der NaWoDo eG
Wiedergewählt wurden:
– Norman Boje von der coop eG,
– Silke Mittelstädt von der Windfang eG, FrauenEnergieGemeinschaft
– Detlef Schmidt vom Prüfungsverband deutscher Konsum- und Dienstleistungsgenossenschaften e.V.
Der ZdK wird sich als Interessenvertretungsverband in der nächsten Legislaturperiode der Bundesregierung wieder für seine Mitglieder engagieren. Der Verbandstag als das höchste Gremium innerhalb des ZdK hat die Forderungen beschlossen, die der Vorstand gegenüber der Politik vertreten soll. Entsprechend der Erfahrungen mit der Covid-19-Pandemie und den Forderungen der Initiative #GenoDigitalJetzt geht es dabei einerseits um die Modernisierung und Digitalisierung des Genossenschaftsrechts. Andererseits geht es aber auch um die Weiterentwicklung des genossenschaftlichen Prüfungswesens: den Erhalt der Erleichterungen für Kleinstgenossenschaften, die stärkere Orientierung an den finanziellen Risiken für Mitglieder / Dritte und eine Erhöhung der Prüfung durch eine stärkere Ausrichtung des Prüfungsberichts an die Adressaten – bei kleinen Genossenschaften häufig ehrenamtliche Organmitglieder.
Den Beschlusstext können Sie hier nachlesen:
Am Tag vor dem Verbandtag bestand die Möglichkeit das CityKaufhaus der Konsumgenossenschaft Ilmenau eG und die historische Innenstadt von Ilmenau kennen zu lernen.
Der nächste ordentliche Verbandstag (der nach der Satzung spätestens alle drei Jahre durchgeführt wird) wird 2024 stattfinden.