Der Internationale Genossenschaftsbund (ICA) lädt die Weltgemeinschaft am 4. Juli dazu ein, den Internationalen Tag der Genossenschaften zu begehen und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.
Das Thema des Internationalen Tages der Genossenschaften 2020 – Genossenschaften für Klimaschutz – wurde gewählt, um das 13 Ziel der nachhaltigen Entwicklung (SDG) zum Klimaschutz zu unterstützen. Der Klimawandel beeinträchtigt die Lebensgrundlagen der Menschen auf der ganzen Welt schwer, insbesondere der am stärksten benachteiligten Gruppen wie Kleinbauern, Frauen, Jugendliche, indigene Völker und ethnische Minderheiten, die mit extremen Naturkatastrophen und der Degradation der natürlichen Ressourcen zu kämpfen haben.
Die COVID-19-Pandemie hat uns bewiesen, dass diejenigen, die weniger haben, diejenigen sind, die am meisten leiden. Der Klimawandel betrifft nach wie vor die verletzlichste Bevölkerung auf unserem Planeten, und wir müssen weiterhin Maßnahmen ergreifen, um dies zu ändern. Den Genossenschaften als globale Bewegung kommt dabei eine grundlegende Rolle zu. Dieses Jahr wollen wir anlässlich des Internationalen Tags der Genossenschaften die Bedeutung von Maßnahmen gegen den Klimawandel hervorheben und andere dazu ermutigen, ebenfalls etwas zu verändern – egal wie klein auch immer.
Bruno Roelants, ICA-Generaldirektor
Der ICA startete dieses Jahr eine Kampagne, um die Genossenschaftsbewegung zu ermutigen, ihre Geschichten über #Coops4ClimateAction zu erzählen. Zu den Elementen der Kampagne gehört eine interaktive Karte, auf der Genossenschaften auf der ganzen Welt visuell dargestellt sind, die aktiv werden.
Ariel Guarco der Präsident des ICA richtet sich mit einer Videobotschaft an die Genossenschaftsmitglieder auf der ganzen Welt:
Erst mit dem Klick auf das Video startet das Video und ein Cookie von YouTube wird geladen. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Grußbotschaft von Euro Coop
Auch die Konsumgenossenschaften leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und weisen anlässlich des Internationalen Tages der Genossenschaften auf ihre Erfolge hin. Der Dachverband der Konsumgenossenschaften in Europa (Euro Coop) hat dazu eine Videobotschaft des Präsidenten (Mathias Fiedler) zusammen mit dem Generalsekretär (Todor Ivanov) verfasst:
Erst mit dem Klick auf das Video startet das Video und ein Cookie von YouTube wird geladen. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Aktivitäten in Deutschland
Aber auch in Deutschland tragen die (Konsum-) Genossenschaften sehr erfolgreich zur Bekämpfung des Klimawandels bei.
Sei es durch Energiegenossenschaften, in denen die regionale nachhaltige Energiegewinnung betrieben wird oder durch Genossenschaften, die Energie aus erneuerbaren Quellen an ihre Mitglieder liefern und so helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist Greenpeace Energy eG, für die die Nachhaltigkeit ein wesentlicher Kern ihrer DNA ist:
Nachhaltigkeit bei Greenpeace Energy eG
Aber auch die traditionellen Konsumgenossenschaften leisten einen wichtigen Beitrag. Dies erfolgt über sehr verschiedene Maßnahmen, sei es durch ein großes regionales Warenangebot oder durch moderne Kühlanlagen und den Ladenbau. Ein Beispiel hier ist die Konsum Dresden eG, die nach ökologisch, sozial und ökonomisch ausgerichteten Prinzipien wirtschaftet. Sie ist durch ein EU-Öko-Audit (EMAS) zertifiziert und hat durch die Umstellung im Bereich der Kühlmöbel bereits 640 Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr eingespart:
Nachhaltigkeit und Umwelterklärung der Konsum Dresden eG
Es bleibt noch viel zu tun, aber gemeinsam mit dem genossenschaftlichen Gedanken können wir dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser (grüner) zu machen.
Mathias Fiedler (Präsident Euro Coop, Vorstandssprecher ZdK)
Über den Internationalen Tag der Genossenschaften
Seit 1995 wird der Internationale Tag der Genossenschaften der Vereinten Nationen jährlich am ersten Samstag im Juli gefeiert. Ziel dieser Feier ist es, das Bewusstsein für Genossenschaften zu schärfen, die komplementären Ziele der Vereinten Nationen und der internationalen Genossenschaftsbewegung hervorzuheben und die Beiträge der Bewegung zur Lösung der Hauptprobleme der Vereinten Nationen zu unterstreichen und stärken und erweitern Partnerschaften zwischen der internationalen Genossenschaftsbewegung und anderen Akteuren.