Am 27. September 2019 findet im Wissenschaftspark Gelsenkirchen der 17. Wohnprojektetag NRW der WohnBund-Beratung NRW GmbH statt. Die vom ZdK unterstützte Veranstaltung steht unter dem Motto „Wohnprojekte: Bezahlbaren Wohnraum selbst schaffen in eigener Trägerschaft“.
Die Schaffung von Wohnraum wird immer teurer. Auch wenn gemeinschaftliche Wohnprojekte im Vergleich zu individuellen Unternehmungen grundsätzlich günstiger realisiert werden können, sind auch diese von den steigenden Kosten betroffen. Eine gemischte Vermögens- und Einkommensstruktur stellt bei Wohnprojekt-Initiativen vor diesem Hintergrund eine besondere Herausforderung dar.
Der Wohnprojektetag soll Möglichkeiten des Umgangs mit der Kostenproblematik bei Projekten in eigener Trägerschaft aufzeigen.
Die Veranstaltung wird von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr dauern. Am Vormittag wird es einen einführenden Vortrag und eine Gesprächsrunde geben, am Nachmittag zwei Forenphasen mit insgesamt vier Themen (1. Wohnen für Hilfe, 2. Kostengünstiges Bauen und Selbsthilfe, 3. Grundstücke und Gebäude, Grundstücksvergabe, 4. Finanzierung). In den Pausen bekommen Wohnprojekte, Unterstützer und Berater die Gelegenheit sich den Teilnehmern zu präsentieren.
Weitere Informationen über die Veranstaltung und ein Anmeldeformular finden Sie auf der Internetpräsenz der WohnBund-Beratung NRW GmbH: