Vom 18. bis zum 27. Januar 2019 hat in Berlin wieder die Internationale Grüne Woche stattgefunden, die als international wichtigste Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau gilt.
In diesem Rahmen hat die Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD) am 26. Januar 2019 die Dorfläden des Jahres 2019 gekürt.
In der Kategorie „Kleine Dörfer“ ist mit dem Lädele Schienen erneut ein Mitglied des ZdK ausgezeichnet worden, punktgleich mit dem somit ebenfalls ausgezeichneten Sachranger Dorfladen. Herzlichen Glückwunsch beiden Preisträgern!
Schienen liegt auf der Halbinsel Höri am Bodensee. Auf einer Ladenfläche von nur rund 50 qm bietet das Lädele insbesondere regionale Erzeugnisse an, z.B. Lammfleisch von der Höri, Fisch aus dem Bodensee, Maultaschen aus der örtlichen Genuss-Manufaktur, Bio-Gemüse und Höri-Obst. In großen freundlichen Buchstaben prangt dann auch der Schriftzug „PRODUKTE DER HALBINSEL HÖRI“ über dem Eingang des ehemaligen Milchhäusles. Dieses hatte die 2005 gegründete Lädele Schienen Verbrauchergenossenschaft eG – so der volle Name – zu einem Verkaufsraum umgebaut, der 2006 in Betrieb genommen wurde. Mittlerweile sind dort vier entgeltlich Beschäftigte und 20 Ehrenamtliche tätig, um die 670 Einwohner und viele Feriengäste an sechs Tagen pro Woche mit Lebensmitteln zu versorgen.
Nach dem Selbstverständnis der Initiatoren soll das Lädele „aber auch ein Ort der Begegnung allein lebender, älterer Menschen wie auch unserer Jugend sein, d.h. ein soziales „Non-Profit-Geschäft“, welches dem Dorf Schienen (Ortsteil von Öhningen) einen intakten Charakter zurückgibt“.
Links: