Am 30. März 2018 wäre Friedrich Wilhelm Raiffeisen 200 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass feiert die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und mit ihr die deutsche Genossenschaftswelt das gesamte Jahr 2018 unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ als Raiffeisen-Jahr.
Friedrich Wilhelm Raiffeisen gilt als Sozialreformer und Mitbegründer der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland. Auf sein Betreiben wurde am 1. Dezember 1854 mit dem „Flammersfelder Hilfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirte“ der erste deutsche Vorläufer der heutigen Genossenschaften gegründet. Raiffeisen brachte den noch heute gültigen Genossenschaftsgedanken auf den Punkt:
Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.
Schirmherr des Raiffeisen-Jahres 2018 ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zu Raiffeisen folgende Worte findet:
In einer Zeit tiefgreifender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umbrüche hat Friedrich Wilhelm Raiffeisen für seine Mitmenschen Verantwortung übernommen und gezeigt, was das Engagement des Einzelnen und die Solidarität vieler gerade in schwierigen Zeiten bewirken können. Das macht für mich seine Idee und sein Wirken so modern. Das Raiffeisen-Jahr 2018 gibt Gelegenheit, uns seine bleibenden Leistungen nur ins Gedächtnis zu rufen.