Vom 19. bis zum 28. Januar 2018 hat in Berlin wieder die Internationale Grüne Woche stattgefunden, die als international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau gilt.
In diesem Rahmen hat die Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD) die Dorfläden des Jahres 2018 gekürt. In der Kategorie „größere Dorfläden / größere Dörfer“ ist mit dem Dorfladen Gelting aus Bayern ein Mitglied des ZdK ausgezeichnet worden. In der Kategorie „kleine Dorfläden / kleine Dörfer“ konnte sich der Dorfladen Aßmannshardt aus Baden-Württemberg durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch beiden Preisträgern!
Der Dorfladen Gelting feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Zum Verkauf von Lebensmitteln sind mittlerweile ein Café und ein Biergarten hinzugekommen. Im Sommer wird italienisches Eis verkauft, im Herbst das jährliche Dorffest gefeiert. Der Betrieb stellt somit das Musterbild eines Dorfladens dar, der nicht nur Lebensmittelversorger, sondern auch sozialer Treffpunkt ist.
Das Bild zeigt (v.li.) Günther Lühning (Vorsitzender BmD), Claudia Tut, Sigrid Sturmvoll (beide Teamleitung Dorfladen Gelting eG), Martin Oder, Silke Noeller-Granget und Michaela Tippelt (alle Aufsichtsrat Dorfladen Gelting eG).
Silke Noeller-Granget, Aufsichtsratsvorsitzende der Dorfladen Gelting eG, begreift die Auszeichnung als „wohlverdientes Lob für unser tolles Team im Laden und die Mitglieder unserer Genossenschaft, die uns auch ohne Renditeversprechen voll unterstützen“.
Nach der Preisverleihung ist vor der Preisverleihung: Die Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD) nimmt Bewerbungen für die Auszeichnung im kommenden Jahr entgegen. Betreiber von Dorfläden können sich mit diesem Formular bewerben.
Bewerbung Dorfladen des Jahres 2019