Der Deutsche Bundestag hat in einer der letzten Sitzungswochen der Legislaturperiode das Genossenschaftsgesetz noch geändert. Das Gesetz in der aktuellen Fassung ist am 22. Juli 2017 in Kraft getreten. Mit diesem Online-Seminar möchten wir unsere Mitglieder über die Änderungen informieren.
Durch die Änderung sind eine Reihe von Erleichterungen in das Gesetz aufgenommen worden, von denen einige direkt wirken, andere durch eine Satzungsregelung genutzt werden können. Es gibt aber auch neue Pflichten die zu beachten sind – darauf hatten wir schon im Juli 2017 aufmerksam gemacht – bitte beachten Sie diese Änderungen unbedingt, um Nachteile für die Genossenschaften zu vermeiden.
Im Online- Seminar werden folgende Änderungen behandelt:
- Beitrittserklärung
- Mitgliederliste
- Mitgliederdarlehen
- Vorstand und Aufsichtsrat
- Generalversammlung
- Vertreterversammlung
- Kündigung
- Bekanntmachungen
- Prüfung der Genossenschaft
- Prüfungsverband
Den Zugang zum Webinar bekommen Sie als Link per Mail, eine Anmeldung mit einer Mailadresse ist daher zwingend erforderlich. Um an dem Webinar teilnehmen zu können, ist ein Computer mit Internetzugang und Lautsprechern / Kopfhörern erforderlich. Das Webinar kann über den Webbrowser verfolgt werden – Voraussetzung ist lediglich, dass der Adobe-Flash-Player aktiviert ist. Alternativ kann das Webinar auch über eine App verfolgt werden (für Android / iOS). Zusammen mit den Anmeldedaten erhalten Sie dazu weitere Informationen.
Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen:
Eine Übersicht über alle Änderungen des Genossenschaftsgesetzes können Sie beim Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. einsehen.
Für Fragen zum neuen Genossenschaftsgesetz stehen wir Ihnen aber auch ohne die Seminarteilnahme gerne zur Verfügung.