Am 25. und 26. August haben Vertreter der Konsumgenossenschaften Seehausen / Altm. eG, der KONSUM „Optimalkauf“ eG und des ZdK die Partnerorganisation in Estland besucht. Der Vorstandsvorsitzende Jaanus Vihand hat die Gruppe in Tallinn begrüßt und die Coop Estland vorgestellt.
Die Konsumgenossenschaften sind in 19 selbständigen Genossenschaften organisiert. Sie machen zusammen einen Umsatz in Höhe von 488 Mio. € und sind mit einem Marktanteil in Höhe von 20,6% Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel.
Die Konsumgenossenschaften beschäftigen 5.000 Mitarbeiter in 347 Märkten und 3 Logistikzentren.
Die Coop Estland hat vier Vertriebslinien:
- Maksimarket (großer Verbrauchermarkt)
- Konsum (Supermarkt)
- A&O (kleiner Supermarkt / Dorfladen)
- Ehituskeskus (Baumarkt)
Die Konsumgenossenschaften haben 80.000 Mitglieder. Mehr als 500.000 Menschen nutzen die Vorteilskarte der Coop Estland, das sind fast 40% der Einwohner Estlands. Die Vorteilskarte berechtigt zur Teilnahme am Bonussystem und Sofortrabbatten auf besondere Sonderangebote. Derzeit wird für je 50 € Einkaufswert ein Los erworben, mit dem die Mitglieder / Kunden einen VW Golf gewinnen können. Die Vorteilskarte kann auch als Bezahlkarte verwendet werden, dann sind bei Sonderangeboten die Preise sogar noch günstiger.
Estland ist in Bezug auf die Digitalisierung sehr gut entwickelt. In den Läden der Coop Estland wird das am Selbstscannen sichtbar. Alle Vorteilskarteninhaber können sich im Markt ein Lesegerät freischalten und ihren Einkauf selbst einscannen. Das kann entweder ganz am Ende des Einkaufs erfolgen oder jeweils dann, wenn die Waren in den Einkaufswagen gelegt werden. Kombiniert wird dies mit einer Möglichkeit selbst auszuchecken. Wer selbst einscannt und selbst auscheckt kann beim Einkauf Zeit sparen. Bei jedem vierten Kunden werden Waren und Bon kontrolliert.
Dieses System wird nun schrittweise in allen größeren Märkten eingeführt.
Eine Besonderheit ist die Sortierung der Weine in den Märkten. Nicht wie sonst üblich nach Herkunftsländern werden die Weine nach Rebsorten präsentiert. Dadurch kann der Kunde innerhalb einer Rebsorte mehrere Weine gut miteinander vergleichen. Nach der Umstellung hat die Coop Estland in diesem Warensegment Umsatzsteigerungen erzielen können.
Die Coop Estland verkauft in ihren Märkten eine „redliche Milch“. Die Preise sind so gestaltet, dass je 1 Liter Milch der Erzeuger 10ct mehr bekommt, als bei Milch mit einem normalen (günstigen) Preis. Der Endkundenpreis liegt mit 79 ct knapp 20% über dem Preis für normale Milch für 65 ct (Verkaufspreise am 26.8.2016). Die Kunden nehmen diese Milch sehr gut an.
Letzter Programmpunkt war die Besichtigung des neuen Logistikzenters, das im September / Oktober 2016 in Betrieb gehen soll. Auf 45.000 qm wird die Coop Estland in Flughafennähe ihre Waren (Trockenwaren, Kühl- und Tiefkühlwaren) lagern. Für den Umzug vom alten zum neuen Standort werden an einem Wochenende voraussichtlich 700 LKW – Fahrten nötig sein. Am neuen Standort wird dann auch die gesamte Verwaltung einen neuen Standort finden.
Auf alle Teilnehmer hat die Arbeit der Kollegen aus Estland einen sehr guten Eindruck gemacht.
Am letzten Tag der Studienreise bestand die Möglichkeit, Tallinn im Rahmen einer Stadtrundfahrt zu erkunden.