Der ZdK unterstützt den Wohnprojektetag der WohnBund-Beratung NRW GmbH. Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. September 2016 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt und widmet sich der „Selbstversorgung“ in gemeinschaftlichen Wohnprojekten.
Wohnprojekte an sich sind oft schon eine Form der Selbstversorgung – gegründet durch Menschen, die sich selbst mit Wohnraum versorgen, über den sie selbst bestimmen können.
Wohnprojekte können darüber hinaus auch der eigenen Versorgung mit nachbarschaftlicher Unterstützung und Hilfe im Alltag dienen, wie Einkaufen, Kinderbetreuung, gemeinsam Kochen, Treppenputzen für die Nachbarin, aber auch die Organisation des Autoteilens oder einer gemeinsamen Werkstatt für Reparaturen.
Einige Wohnprojekte betreiben darüber hinaus Selbstversorgung, indem Sie eigene Energie produzieren oder sogar einen großen Teil der benötigten Lebensmittel selbst erzeugen. Und schließlich gibt es sogar Projekte, die sich Arbeitsplätze selbst schaffen und Wohnen und Arbeiten kombinieren: Gewerberäume wie Praxen, eine Möbelwerkstatt oder Seminarräume sind dann in das Projekt integriert. Selbstversorgung ist hier eng verbunden mit dem Ziel, grundsätzlich anders leben zu wollen.
In zwei Talkrunden im Plenum sollen diese Aspekte beim 14. Wohnprojektetag NRW beleuchtet werden. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, Fragestellungen, die sich aus dem Vorträgen oder den eigenen Projekten ergeben, in kleineren Gruppen zu diskutieren. Dies wird in Form eines sog. Barcamps erfolgen.
Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite der WohnBund-Beratung NRW: