Der Internationale Genossenschaftsbund hat am 13. November 2015 Monique F. Leroux (Kanada) zu seiner neuen Präsidentin gewählt. Frau Leroux ist die Vorsitzende der Desjardins Group, der führenden genossenschaftlichen Finanzgruppe in Kanada und der fünftstärksten Finanzinstitution der Welt.
Während ihrer Amtszeit hat sich die Desjardins Gruppe nachhaltig entwickelt. Das mit kooperativen Werten verwaltete Vermögen wuchs auf 250 Mrd. US $. Als Vorsitzende des CQCM (Quebec Verband der Genossenschaften) startete Frau Leroux den ehrgeizigen Plan, die Genossenschaftsbewegung bis zum Jahr 2020 um 20.000 Arbeitsplätze wachsen zu lassen. Sie hat zudem an der Gründung des CMC (Kanada), einer großen nationalen genossenschaftlichen Vereinigung, mitgewirkt. Sie ist auch Vorsitzende des Vorstandes der Internationalen Genossenschaftstagung Quebec (International Summit of Cooperatives).
Frau Leroux zu ihrer Wahl:
Ich bin zutiefst geehrt und bewegt zur Präsidentin des Internationalen Genossenschaftsbundes gewählt worden zu sein. Mein Dank geht an unsere Mitglieder auf der ganzen Welt. Ich danke ihnen für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen.