Am 16. Oktober 2015 hat in Berlin der 17. ordentliche Verbandstag des ZdK stattgefunden. Der Vorstand des ZdK, der Vorstand der Partnerorganisation Heinrich-Kaufmann-Stiftung und der Verbandsrat des ZdK berichteten den Verbandsmitgliedern über ihre Tätigkeiten in den Jahren 2012 – 2014.
In den Berichtszeitraum fiel das Internationale Jahr der Genossenschaften, ausgerufen von der UN. Der ZdK und seine Mitgliedsgenossenschaften haben sich an diesem Jahr mit vielfältigen Aktionen beteiligt.
Besonderer Schwerpunkt der letzten Jahre war die Interessenvertretung. Der Vorstand berichtet über die verschiedenen Gesetzgebungsvorhaben, die vom Verband begleitet worden sind. Von besonderer Bedeutung für den Verband und die Mitgliedsgenossenschaften waren dabei:
- Referentenentwurf zur Einführung der KoopGes
- Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) und
- Kleinanlegerschutzgesetz.
Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes kann hier nachgelesen werden:
Der Vorstand der Heinrich-Kaufmann-Stiftung berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Stiftung, insbesondere:
- die regelmäßigen Historischen Veranstaltungen,
- die regelmäßigen Publikationen und
- die Wiedereröffnung des Museums der Stiftung.
Allen Gremien des Verbandes wurde Entlastung erteilt. Der Verbandsrat des ZdK wurde neu gewählt. Auf eigenen Wunsch kandidierte Frau Koops von der Windfang eG nicht erneut für den Verbandsrat. An ihrer Stelle neu gewählt wurde Frau Silke Mittelstädt, ebenfalls von der Windfang eG. Alle anderen Verbandsratsmitglieder sind wieder gewählt worden.
Der ZdK möchte mit seinen Mitgliedern zusammen in der nächsten Zeit das Leitbild des Verbandes diskutieren und verabschieden. Es gibt eine Reihe von Verbandstagsbeschlüssen, die deutlich machen, wofür der Verband steht, und wem er offen gegenüber ist. Durch dem Leitbildprozess soll dieses aber noch klarer als bisher werden.
Einige Vertreter von Mitgliedsgenossenschaften haben sich bereit erklärt, an diesem Prozess neben dem Vorstand und dem Verbandsrat, mitzuwirken.
Der nächste ordentliche Verbandstag (der nach der Satzung alle drei Jahre durchgeführt wird) wird 2018 stattfinden.