Am 30. Oktober 2011 sind Dr. Burchard Bösche und Horst Langebucher aus dem Vorstand des ZdK ausgeschieden. Ihre langjährige Arbeit für den Verband wurde in einer Feier am 28. Oktober 2011 gewürdigt.
Detlef Schmidt würdigte als Vorsitzender des Verbandsrates die Arbeit der beiden Vorstandsmitglieder.
Dr. Burchard Bösche studierte nach einer Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel noch Rechtswissenschaften. Er ging zunächst nach Frankfurt, wo er als Gewerkschaftssekretär im Vorstandsbereich tätig war. Von dort aus zog es ihn nach Hamburg, um als Rechtsanwalt für die Kanzlei Zimmermann, Scholz & Partner tätig zu werden. Die Kanzlei betreute auch den ZdK und so wurde Dr. Burchard Bösche Justitiar des Verbandes, nachdem Olaf Scholz diese Aufgabe wegen seiner politischen Tätigkeit nicht mehr wahrnehmen konnte. Im Jahr 2000 wurde er zum nebenamtlichen Vorstandsmitglied bestellt und schließlich 2003 zum hauptamtlichen Vorstandsmitglied. In seine elfjährige Vorstandstätigkeit fielen die Diskussionen um die Genossenschaftsreform und die Einführung der Europäischen Genossenschaft. Er hat sich erfolgreich für die Belange der kleinen Genossenschaften stark gemacht und seine Arbeit als Berufung angesehen. Die Zahl der Mitglieder des Verbandes stieg während seiner Amtszeit von 55 auf nunmehr wieder 242 Genossenschaften an.
Horst Langenbucher wurde Ende der sechziger Jahre Mitglied im Vorstand der co op Schleswig-Holstein eG, der heutigen coop eG mit Sitz in Kiel. Er blieb dies bis Mitte 2000 und hat damit dieser Genossenschaft mehr als dreißig Jahre vorgestanden. In seine langjährigen Vorstandstätigkeit fiel unter anderem die Umwandlungsbewegung der Konsumgenossenschaften in „Verbraucheraktiengesellschaften“. Auch die co op Schleswig-Holstein sollte sich umwandeln und mit der co op Zentrale Handels AG fusionieren. Nur der beharrlichen Weigerung des Vorstandes der co op Schleswig-Holstein eG ist es zu verdanken, dass die coop eG heute noch existiert. Horst Langebucher wurde 1977 in den Verbandsrat des ZdK gewählt. 1983 wurde er stellvertretender Vorsitzender und von 1986 bis 2003 war er Verbandsratsvorsitzender. Nachdem der ZdK seine Prüfungstätigkeit 2003 aufgegeben hat, wurde er Mitglied des Vorstandes. Am 30. Oktober 2011 endete damit eine 34-jährige Tätigkeit für den ZdK.
Für ihren Einsatz für das Genossenschaftswesen zeichnet Herr Dr. Ott (Vorstandsvorsitzender des DGRV) Herrn Dr. Bösche und Herrn Langenbucher mit der Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold aus.
Herr Schmidt stellte als neuen Vorstand Frau Käthe Fromm als nebenamtliches und Herrn Mathias Fiedler als geschäftsführendes Vorstandsmitglied vor. Frau Fromm ist langjährige Aufsichtsrätin bei der Windfang eG und seit 2003 Mitglied im Verbandsrat des ZdK. Mathias Fiedler ist seit 2002 Mitarbeiter in der Rechtsabteilung des ZdK.