Dieses Buch stellt exemplarisch zwölf Genossenschaften vor, die von Frauen gegründet und/oder geführt werden. Ihre Unternehmen heißen augenzwinkernd „WeiberWirtschaft“ oder „Milchmädchen“. Sie verfolgen ganz verschiedene Geschäftsziele und haben individuelle Vorgeschichten.
Es gibt kleine lokale Initiativen genauso wie bundesweite bekannte Unternehmen. Aber allen ist zweierlei gemeinsam: Sie sind erfolgreich und verkaufen Produkte – ob Milchkaffee oder Haushaltsstrom, ob Lebensmittel oder Finanzdienstleistungen, ob Tageszeitungen oder Pflegedienste – selbstverständlich auch an Männer.
1. Konsumgenossenschaft Hagenow
Mit Pragmatismus zum Erfolg
2. „Windfang“ FrauenEnergieGemeinschaft
Frauen sagen, woher der Wind weht
3. Konsumgenossenschaft Haldensleben
„In vielen Dörfern sind wir der Platzhirsch“
4. WeiberWirtschaft Berlin:
Mutige Weiber tun sich zusammen
5. Genossenschaft „Milchmädchen-Kollektiv“
Sechs Milchmädchen wollen Spaß
6. Frischemarkt Bad Schlema
„Man muss sich trauen und einfach machen“
7. Konsumgenossenschaft Weimar
Von der jüngsten zur dienstältesten Vorstandsvorsitzenden
8. Raiffeisenbank Sebnitz
Mit der Genossenschaft verheiratet
9. Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost Leipzig
Ein realistischer Traum
10. Assistenzgenossenschaft Bremen
Selbstbestimmt im Rollstuhl
11. die tageszeitung
Mit ganzem Herzen für Presse- und Meinungsfreiheit
12. Familiengenossenschaft
„Die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt“
herausgegeben von Greenpeace energy eG, der taz Verlagsgenossenschaft eG und dem Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. (ZdK)