Genossenschaften als Unternehmensform der Zukunft. In diesem Buch wird das Modell „Genossenschaft″ an unterschiedlichen Unternehmensbeispielen einmal genauer vorgestellt. Detlef Grumbach berichtet über Genossenschaften wie die Konsumgenossenschaft Seehausen , die taz Verlagsgenossenschaft , die EVG Landwege und die Greenpeace energy. Diese Genossenschaften sind nur ausgewählte Beispiele dafür, was für ein Potenzial in der Idee der Genossenschaft steckt, welche Chancen sie haben und mit was für Problemen sie kämpfen.
Die Idee der Genossenschaft ist zwar bereits mehr als 150 Jahre alt, aber junge Genossenschaften sorgen längst wieder für gesellschaftliche Innovation und liefern hochwertige Produkte wie sauberen Strom, ökologische Lebensmittel oder eine unabhängige Tageszeitung. Gerade dort, wo alte Ideen wie die von Solidarität oder Pressevielfalt, wo aber auch neue Ideen wie Ökologie, gute Ernährung, selbstbestimmtes Leben Platz greifen, wo es also um ganz eigene Interessen geht, geben Genossenschaften heute den wirtschaftlichen Handel. Demokratische Strukturen, Mitspracherechte wie im eigenen Haus – sind große Vorteile der Genossenschaften.
Herausgegeben von Greenpeace energy eG, der taz Verlagsgenossenschaft eG und dem Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. (ZdK)