Aufgrund der Corona-Einschränkungen mussten wir unsere Planungen für 2020 verändern. Geplant waren neben vier Seminaren (als Präsenzveranstaltungen) eine Reihe von Online-Seminaren. Wir haben uns dazu entscheiden, dass wir dieses Jahr vorläufig kein Seminar (mit persönlicher Anwesenheit) anbieten, sondern ausschliesslich mit Online-Seminaren arbeiten werden. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise (Teilnahmebedingungen, technische Voraussetzungen und Datenschutzhinweise) zu unseren Online-Seminaren am Ende dieses Beitrages.
Wir werden folgende Online-Seminare anbieten:
11. Mai 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr Generalversammlung (Corona – Ausgabe) Vorbereitung und Durchführung von Generalversammlungen und Vertreterversammlungen während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie |
|
18. Mai 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 1. Teil der Reihe „Rechte und Pflichten der Organe der eG“: Vorstand der Genossenschaft In jeder Genossenschaft kommt es zu einem Wechsel innerhalb der Organe. Mit dieser Webinar-Reihe soll (insbesondere) den neuen Mandatsträgern Hilfe für Ihre Arbeit gegeben werden.
|
25. Mai 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 2. Teil der Reihe „Rechte und Pflichten der Organe der eG“: Aufsichtsrat der Genossenschaft In jeder Genossenschaft kommt es zu einem Wechsel innerhalb der Organe. Mit dieser Reihe soll (insbesondere) den neuen Mandatsträgern Hilfe für Ihre Arbeit gegeben werden. |
|
8. Juni 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 3. Teil der Reihe „Rechte und Pflichten der Organe der eG“: kleine eG ohne Aufsichtsrat In jeder Genossenschaft kommt es zu einem Wechsel innerhalb der Organe. Mit dieser Reihe soll (insbesondere) den neuen Mandatsträgern Hilfe für Ihre Arbeit gegeben werden. |
|
15. Juni 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 1. Teil der Reihe „Mitgliederverwaltung“: Werbung und Beginn der Mitgliedschaft Ein Vorteil der Genossenschaft ist die einfache Aufnahme von neuen Mitgliedern. Aber auch hier sind Formalien zu beachten, damit alle Phasen der Mitgliedschaft ordnungsgemäß bearbeitet und dokumentiert begründet werden. |
|
22. Juni 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 2. Teil der Reihe „Mitgliederverwaltung“ Beendigung der Mitgliedschaft Ein Vorteil der Genossenschaft ist die einfache Aufnahme von neuen Mitgliedern. Aber auch hier sind Formalien zu beachten, damit alle Phasen der Mitgliedschaft ordnungsgemäß bearbeitet und dokumentiert begründet werden. |
|
29. Juni 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 3. Teil der Reihe „Mitgliederverwaltung“: Auseinandersetzung Ein Vorteil der Genossenschaft ist die einfache Aufnahme von neuen Mitgliedern. Aber auch hier sind Formalien zu beachten, damit alle Phasen der Mitgliedschaft ordnungsgemäß bearbeitet und dokumentiert begründet werden. |
7. September 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr Besonderheit der Wohnungsgenossenschaft Wohngenossenschaften müssen gleichermaßen den Anforderungen des Genossenschaftsrechts und denen des sozialen Mietrechts genügen. Das Online-Seminar behandelt ausgewählte Themenkreise aus beiden Rechtsgebieten wie z.B. die nutzungsbezogene Beteiligung und die Untervermietung genossenschaftlichen Wohnraums. |
|
|
21. September 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr Mitgliederfinanzierung Eine wichtige Finanzierungsquelle für Vorhaben der Genossenschaft sind die Mitglieder. Neben der Beteiligung mit Eigenkapital, gibt es noch die Möglichkeit, dass Mitglieder der Genossenschaft Darlehen geben. Dabei sind eine Reihe von Regelungen zu beachten. |
|
9. November 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr Datenschutz Seit 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Davon sind auch Genossenschaften betroffen, unabhängig davon in welchem Umfang sie mit personenbezogenen Daten arbeiten. Die DSGVO sieht für Verstöße sehr drastische Geldbußen vor, daher müssen die Regeln unbedingt beachtet werden. |
16. November 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 1. Teil der Reihe „Besonderheiten des Jahresabschlusses der eG“: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang Bei der Aufstellung des Jahresabschluss einer eingetragenen Genossenschaft sind eine Reihe von Besonderheiten zu beachten. Dieses sollen in dieser Reihe dargestellt werden. |
|
23. November 2020 – 16:00 – 17:30 Uhr 2. Teil der Reihe „Besonderheiten des Jahresabschlusses der eG“: Verfahrensfragen rund um den Jahresabschluss Bei der Aufstellung des Jahresabschluss einer eingetragenen Genossenschaft sind eine Reihe von Besonderheiten zu beachten. Dieses sollen in dieser Reihe dargestellt werden. |
Allgemeine Hinweise zu unseren Online-Seminaren:
Teilnahmeberechtigt an unseren Online-Seminaren sind die Organvertreter unserer Mitglieder. Soweit Mitarbeiter / Mitglieder unserer Mitgliedern ohne Organfunktion teilnehmen möchten, bedarf es einer Erklärung des Mitgliedsunternehmens, wir behalten uns eine Entscheidung im Einzelfall vor.
Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an veranstaltung@zdk.coop.
Aus technischen Gründen ist die Anzahl der möglichen Teilnehmer begrenzt. Bei zu großer Anmeldezahl wird die Teilnehmerzahl je Mitgliedsunternehmen begrenzt; ggf. wird in solchen Fällen ein Zusatzangebot stattfinden.
Den Zugang zum Online-Seminar bekommen Sie als Link per Mail, eine Anmeldung mit einer Mailadresse ist daher zwingend erforderlich. Um an dem Online-Seminar teilnehmen zu können, ist ein Computer mit Internetzugang und Lautsprechern bzw. Kopfhörern erforderlich. Das Online-Seminar kann über den Webbrowser verfolgt werden. Der Dienst-Anbieter des Online-Seminar-Raumes empfiehlt dazu die Nutzung von der aktuellen Versionen von Google Chrome oder Safari. Weiteres dazu finden Sie auf der Internetseite des Anbieters Clickmeeting. Alternativ kann das Online-Seminar auch auf einem mobilen Gerät (Smartphone / Tablet) über eine App verfolgt werden (Android / iOS). Zusammen mit den Anmeldedaten erhalten Sie dazu weitere Informationen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Aufzeichnungen jeder Art (Videomitschnitte / Screenshots) nicht zulässig sind.
Datenschutzhinweise zur Durchführung unserer Seminare mit ergänzenden Hinweisen zu unseren Online-Seminaren finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.