Der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. lädt in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Kaufmann-Stiftung zu einem Treffen der ehemaligen Beschäftigten von coop, KONSUM, der GEG und von deren Tochtergesellschaften ein. Selbstverständlich sind auch die gegenwärtigen Beschäftigten bei coop und KONSUM, die Mitglieder und Funktionäre willkommen. Die Einladung gilt für Genossenschaften in Westdeutschland wie die in Ostdeutschland.
Hauptzweck der Veranstaltung ist, mit alten Bekannten Erinnerungen auszutauschen. Zum Auftakt gibt es drei Autoren-Lesungen aus Büchern zur Genossenschaftsgeschichte:
- Armin Peter liest aus „Gemeinwirtschaft – der Roman vom Soll und Ist“
- Jan Frederik Korf liest aus seinem Buch „Von der Konsumgenossenschaftsbewegung zum Gemeinschaftswerk der Deutschen Arbeitsfront“ und
- Burchard Bösche liest aus seiner Biografie über Adolph von Elm, „Der ungekrönte König von Hamburg“.
Wir werden alte Filme von GEG und KONSUM zeigen, und es besteht die Möglichkeit zum Besuch des „Hamburger Genossenschafts-Museums“.
Das Treffen findet statt:
im „Klub“ im Gewerkschaftshaus Hamburg,
Besenbinderhof 62, 20097 Hamburg (Erdgeschoss)
Diese Einladung bitte weitergeben! Wir verfügen nur über einen kleinen Verteiler mit den Adressen der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, deshalb sind wir zur Einladung auf das „Schneeballsystem“ angewiesen.
Anmeldungen können erfolgen:
- per Fax an 040 2800 3052 oder
- per Mail an boesche@kaufmann-stiftung.de.